Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eberhausen

Vorschaubild Eberhausen

Mitten im Wald, aber nicht "hinter dem Wald" liegt einer der kleinsten Orte (ca. 350 Einwohner) der Fleckengemeinde: Eberhausen

Abgelegen von den großen Durchgangsstraßen und dennoch mit einer günstigen Verkehrsanbindung an Göttingen und Adelebsen, versteckt sich das kleine Dorf hinter dem Eichenberg und der Ausschnippe.

Wer vom Lärm der großen weiten Welt genug hat und doch nicht völlig abgeschieden sein "Dasein fristen" möchte, der ist in Eberhausen richtig.

 

Die älteste Erwähnung des Ortes in der Schreibweise "Evernhosen" wird in einer Schenkungsurkunde des Erzbischofs von Mainz an das Kloster Bursfelde bestätigt. Die Sage berichtet, dass ein Bursfelder Mönch mit dem Namen Evers in der Wüstung - einem heute nicht mehr existenten Ort Behrensen und in der Alten Kirche für seine Schäfchen gesorgt hat. Der Weg nach Bursfelde soll ihm zu weit gewesen sein, so dass er sich an einem geeigneten Platz eine Klause baute, die Urzelle von Eberhausen


Ortsrat Eberhausen

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 04. 2024 - Uhr bis 17:30 Uhr

 

13. 05. 2024 - Uhr bis 17:30 Uhr

 

15. 05. 2024 - Uhr

 

Kontakt

Burgstraße 2
37139 Adelebsen

 

Tel.    +495506-897-0
Fax    +495506-897-37
Mail    

Über den Flecken Adelebsen

Der Flecken Adelebsen, zwischen Bramwald-Solling, Weser und Leine, liegt mit seinen Ortschaften Adelebsen, Barterode, Eberhausen, Erbsen, Güntersen, Lödingsen und Wibbecke ca. 15 km nordwestlich der Universitätsstadt Göttingen.

 

mehr