aktuelle Veranstaltungen

Adventslesung mit Heidrun Kühnert für Erwachsene
in der Bücherei Adelebsen
Am Freitag, dem 29.11.2024 um 19.30 Uhr fand die mittlerweile 27. Adventslesung in der weihnachtlich geschmückten Bücherei Adelebsen statt.
Mit liebevoll ausgesuchten Gedichten und Geschichten wurden wir in Adventsstimmung versetzt. Gedichte von Heinz Ehrhardt "Weihnachten 1944 oder Wie ich keinen Urlaub bekam" hatten zum Nachdenken angeregt. Die Geschichte eines Glasbläsers lieferte viele Informationen zu diesem Handwerk. "Zum ersten Mal im Leben" sah ein kleiner Junge in den Karpaten im Wald den Weihnachtsmann, der eigentlich ein ausgewachsener Karpatenbär war und ein Weihnachtsbaum erzählte von seinem Wunsch in seinem nächsten Leben ein Bonsai zu sein. Über diese und andere Geschichten konnten wir uns in der Pause bei Tee, Keksen und Linzer Schnitten austauschen.
Der Abend endete mit einer lustigen Geschichte über nicht ganz funktionierende Überraschungen und einen Weihnachtsbaum, der aus dem Fenster flog. Fröhlich gestimmt haben wir den Weg nach Hause angetreten.
Vielen Dank liebe Heidrun für diesen schönen Abend.
Bundesweiter Vorlesetag
Station in der Gemeindebücherei
Die Gemeindebücherei und die Grundschule organisieren jedes Jahr im November das Vorlesen beim bundesweiten Vorlesetag in Adelebsen
In diesem Jahr waren 21 Stationen u.a. Volksbank, Sparkasse, Alma-Louisen-Stift, Gemeindebücherei, Grundschule, Rathaus wieder dabei. In der Bücherei las Julia Ehrlich aus dem Buch Räuber Hotzenplotz. Die Kinder lauschten gespannt, als sie von den Abenteuern des Räuber Hotzenplotz hörten. Hinterher durfte noch in der Bücherei in interessanten Büchern gestöbert werden.
Es war ein sehr schöner Vorlese-Vormittag.

Literarische Reise am 06.09.24 um 19.30 Uhr
in der Bücherei Adelebsen
Das Büchereiteam Elke Duntemann und Christel Embacher haben am Freitagabend zur literarischen Reise eingeladen.
Heidrun Kühnert entführte die Zuhörer mit dem Buch „Für immer deine Tochter“ von Hera Lind in die Zeit von 1944/45. Tochter Paula erlebt durch die Tagebücher Ihrer Mutter die Zeit der Flucht und Vertreibung aus einem kleinen Ort in Pommern. Kerstin Busche brachte die Zuhörer mit Hilfe von Susanne Mischke „Der Tote vom Maschsee“ nach Hannover. Das Denkmal des Serienmörders Fritz Haarmann, der Maschsee und der Misburger Yachthafen wurden gedanklich besucht.
Nach einer Pause mit Erfrischungsgetränken und Knabbereien ging die Reise weiter an die Nordsee. Mit „Zur See“ von Dörte Hansen erhielten wir einen Einblick in das Leben einer Kapitänsfamilie zu den verschiedenen Jahreszeiten. Anschließend erfuhren wir im Buch von Hape Kerkeling „Pfoten vom Tisch“ wie er die Schwierigkeiten beim Flug mit zwei Katzen, die max. 8 Kg wiegen dürfen, zusammen jedoch locker 12 Kg auf die Waage bringen, mit Charme und Witz meistert.
Die Geschichte vom „Gestiefelten Kater von Oedelsheim“ mit dem Zauberer von Adelebsen bildete den Abschluss für einen unterhaltsamen Abend. Herzlichen Dank an die beiden Vorleserinnen.

Bücherei-Nachmittag mit dem Kinder- und Jugendbüro in den Osterferien am 28.03.2024

Adventslesung mit Heidrun Kühnert für Erwachsene
in der Bücherei Adelebsen
Am Freitag, dem 01.12.2023 um 19.30 Uhr, fand wieder die Adventslesung mit Heidrun Kühnert statt. In der liebevoll weihnachtlich geschmückten Bücherei genossen wir unter anderem Gedichte und Geschichten von Loriot und Ottfried Preußler, die in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wären. In der Pause bei Tee und Keksen wurde sich lebhaft über die Adventszeit und eigene Weihnachtsbräuche ausgetaucht. Eine Geschichte zum Nollaig Moon über den Keltischen Winter, der Werdegang eines Tannenbaums und eine lustige Geschichte über den Doppelten Weihnachtsmann rundeten einen gelungenen Abend ab.
Herzlichen Dank liebe Heidrun für die Einstimmung in die schöne Adventszeit.
Das Büchereiteam
Elke Duntemann und Christel Embacher