Startseite
     +++  Bücherei to go  +++     
     +++  Absage der Ratssitzung  +++     
     +++  Rathausschließung  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Buchvorstellungen

Neue Bücher in der Bücherei:

 

Kinder- und Jugendbücher:

 

Die Eule mit der Beule: Ein Liederhörbuch für Kleine von Susanne Weber (Hörbuch)

 

Sophie ist krank und muss das Bett hüten, aber leider liegen die Kuscheltiere im Weg – also erzählt Mama ihr zu jedem Tier eine Geschichte.

 

Alles erlaubt und eine weitere Geschichte vom kleinen Raben Socke von Nele Moost (Hörbuch)

 

Der kleine Dachs hat alle seine Freunde zum Essen eingeladen. Es gibt Spaghetti mit Soße. Das Wildschwein isst ziemlich laut und viel und Rabe Socke schaufelt sich vorsichtshalber schon einmal einen riesigen Soßenvorrat auf den Teller. Ist das erlaubt? Aber immer nur brav sein, das schafft doch eh keiner, oder?

 

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein von J.K.Rowling

 

Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, reist Jack ins Land der Verlorenen – einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort begegnet er vielen Gefahren und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt – schließlich geht es um seinen besten Freund!

 

Pons Schulwissen XXL: Deutsch 5.-10. Klasse

 

Der komplette Lernstoff zum Nachschlagen.

 

Mit dir ist sogar Regen schön von Steve Small

 

Ente ist wasserscheu. Wenn es regnet, verkrümelt sie sich lieber nach drinnen. Da hat sie schließlich alles, was sie braucht. Doch dann steht eines Tages Frosch völlig verloren im Regen vor ihrer Tür. Und mit Frosch zusammen ist auf einmal alles noch viel schöner. Ja, für diesen Freund würde Ente sich sogar durch Regen und Sturm kämpfen…..

 

Salma, die syrische Köchin von Danny Ramadan und Anna Bron

 

Genau die richtigen Zutaten für ein neues Zuhause. Salma wünscht sich nur eines: dass ihre Mama wieder lächelt. Zwischen Deutschunterricht, Vorstellungsgesprächen und der Sehnsucht nach Papa in Syrien, scheint Mama entweder beschäftigt oder traurig zu sein. Da hat Salma eine Idee: Ein selbst gekochtes syrisches Gericht könnte sie wieder aufmuntern. Aber Salma kennt weder das Rezept noch die Namen der Zutaten auf Deutsch, und wo sie die richtigen Gewürze finden kann, weiß sie auch nicht! Zum Glück bekommt sie tatkräftige Unterstützung von den Mitarbeitenden und anderen Neuankömmlingen in der Geflüchtetenunterkunft.. und Oma Donya steuert schließlich noch eine Prise Sumach bei.

 

 

Lektüre für Erwachsene:

 

Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl

 

Wir alle sehnen uns danach, angenommen und geliebt zu werden. Im Idealfall entwickeln wir während unserer Kindheit das nötige Selbst- und Urvertrauen, das uns als Erwachsene durchs Leben trägt. Doch auch die erfahrenen Kränkungen prägen sich ein und bestimmen unbewusst unser gesamtes Beziehungsleben.

 

Ein dunkler Abgrund von Nicci French

 

Ihre dreijährige Tochter ist für Tess das Wichtigste auf der Welt. Doch seit der Trennung von Poppys Vater kann sie nicht mehr ständig in ihrer Nähe sein, um auf sie achtzugeben. Als sie eines Tages unter all den bunten, fröhlichen Kinderzeichnungen ein Bild aus schwarzer Kreide findet – eine Zeichnung so simpel und brutal, dass Tess sie nicht verstehen kann -, da ist sie sicher, dass Poppy während des Wochenendes beim Vater etwas Fruchtbares mitansehen musste. Niemand will ihr glauben, denn handelt es sich nicht bloß um die Krakelei eines Kindes? Doch eine Mutter kennt ihre Tochter. Und Tess wird die Wahrheit herausfinden. Ihre Suche führt sie in ungeahnte dunkle Abgründe, und bald ist nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr…

 

 

Yoga für Späteinsteiger von Willem Wittstamm

 

Alle Yogaübungen können auf einem Stuhl sitzend praktiziert werden und verbessern Balance, Koordinationsfähigkeit, Körperhaltung, Beweglichkeit und Kraft. Meditationen und Tiefenentspannung lassen innere Ruhe, Gelassenheit und Freude am Leben wachsen.

 

 

Rot ist doch schön von Lucia Zamolo

 

Wieso werde ich ein bisschen rot, wenn mir ein Tampon aus der Tasche fällt?

Weshalb sage ich meinem Sportlehrer, ich sei krank, wenn ich Menstruationsschmerzen habe?

Kurz gesagt gefragt: Wieso weshalb warum ist das Thema Menstruation ein Tabu?

Dieses Buch soll einen Denkanstoß geben und Mut machen. Wozu? Lies es doch!

 

Die Schwestern vom Ku`Damm: Ein neuer Morgen von Brigitte Riebe

 

Berlin 1966: Die geteilte Stadt ist ebenso im Umbruch wie das Modekaufhaus Thalheim am Ku`Damm. Die Jugend rebelliert, die Röcke werden kürzer, doch Chefdesignerin Miriam Feldmann hat alle Mühe, Kaufhaus-Patriarch Friedrich davon zu überzeugen, mit der Zeit zu genen: Die Frauen wollen jetzt Knallfarben tragen statt Pastell und Minikleid statt Bleistiftrock. Wenigstens ihr Privatleben läuft in gewohnt ruhigen Bahnen. Ihren Platz in der Familie Thalheim hat sie gefunden, Adoptivtochter Jenny wächst zu einer willensstarken jungen Frau heran. Doch als Miri, die nie eigene Kinder bekommen konnte, mit Anfang vierzig schwanger wird, ist plötzlich auch ihr eigenes Leben im Umbruch. Dann begegnet sie einem Mann wieder, den sie im Krieg kennenlernte. Die Begegnung führt Miriam zu den dunkelsten Stunden ihres Lebens zurück…

 

Die Schwestern vom Ku´Damm: Tage der Hoffnung von Brigitte Riebe

 

Berlin 1958. Farben und Formen, Augenblicke, eingefangen mit Bleistift und Papier. Seit sie denken kann, will Florentine Thalheim nur eines: sich ganz dem Zeichnen und der Malerei hingeben. Die jüngste von drei Töchtern hatte schon immer einen rebellischen Geist. Nur wenn sie zu malen beginnt, wird alles hell und leicht, dann singen die Farben in ihr. Während ihrem Vater für Florentine eine Zukunft im Kaufhaus am Ku´Damm vorschwebt, beginnt sie ein Studium an der Kunstakademie. Hier ist sie voll in ihrem Element, arbeitet wie im Rausch. Doch schon bald legt sich ein Schatten auf ihr Glück. Rufus Lindberg, ihr herrischer Lehrer, macht ihr das Leben an der Schule zur Hölle, und die politischen Spannungen zwischen Ost und West drohen die Stadt und die Thalheims zu entzweien. Gibt es Hoffnung für Florentine und ihre Familie? Gibt es Hoffnung für Berlin?

 

Escape Room (DVD)

 

Es ist ein Spiel gegen die Zeit und ein Entkommen scheint nur möglich, wenn das Rätsel gelöst wird. In dem Thriller sind sechs Fremde unerwartet in einer bedrohlichen Situation gefangen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegt. Es gilt, Rätsel zu lösen und so dem Raum zu entfliehen. Bald müssen sie allerdings erkennen, dass es bei dem Spiel um ihr eigenes Leben geht. Der Schlüssel zum Entkommen findet sich in ihren eigenen Geheimnissen – der Kampf ums Überleben beginnt…

 

Das Talent von John Grisham

 

Das 17-jährige Basketballtalent Samuel Sooleymon stammt aus dem Südsudan, einem vom Bürgerkrieg zerrissenem Land. Eines Tages erhält er die Chance seines Lebens: Mit einem nationalem Jugendteam darf er in die USA reisen und an einem Showturnier teilnehmen. Talentscouts werden auf ihn aufmerksam, doch dann erhält er schreckliche Nachrichten von daheim. Sein Dorf wurde überfallen, seine Familie ist auf der Flucht. Nur wenn er den Erfolg in Amerika erzwingt, kann er sie retten.

 

Outlander- Das Schwärmen von tausend Bienen von Diana Gabaldon

 

1779 steht für Claire Randall und Jamie Fraser mehr auf dem Spiel als jemals zuvor: Zwar sind sie überglücklich über die Rückkehr ihrer Tochter Brianna nach Frasers Ridge – doch sie selbst sind längst in die Kämpfe der amerikanischen Revolution zwischen Rebellen und Loyalisten verstrickt. Wie können Claire und Jaime ihrer Familie in den Wirren des Krieges Schutz bieten? Zugleich ahnt Jamie, dass die Gefahr, die Brianna zur Flucht aus dem 20. Jahrhundert gezwungen hat, nicht wirklich gebannt ist – denn er weiß, das jemand aus der Zukunft kommen wird, der über ihr weiteres Schicksal entscheidet….

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Kontakt

Burgstraße 2
37139 Adelebsen

 

Tel.    +495506-897-0
Fax    +495506-897-37
Mail    

Über den Flecken Adelebsen

Der Flecken Adelebsen, zwischen Bramwald-Solling, Weser und Leine, liegt mit seinen Ortschaften Adelebsen, Barterode, Eberhausen, Erbsen, Güntersen, Lödingsen und Wibbecke ca. 15 km nordwestlich der Universitätsstadt Göttingen.

 

mehr