Samstag, 21.09.2019
Textversion ᅵ Suche ᅵ Sitemap

Flashticker



Freizeitportal ZVSN

Freizeitportal ZVSN

Stadtbibiothek

Stadtbibiothek

Stadtplan

Stadtplan



Veranstaltungsberichte

Kinderlesen-Jubiläum in der Gemeindebücherei

 

Anfang April 2019 feierte Heidrun Kühnert ihr 30-jähriges Kinderlesen-Jubiläum. Viele kleine und große Gäste waren gekommen, um mit ihr diesen besonderen Tag zu begehen. Besonders überrascht war Frau Kühnert, unter den vielen Gästen auch die ehemaligen Büchereimitarbeiterinnen Frau Inge Jost und Frau Ursula Barth zu entdecken.

 

Nach der Begrüßung wurde das Bilderbuch-Kino Hühner-Hasen-Eierkrach zum letzten Mal von Frau Kühnert vorgestellt. Wer hätte gedacht, dass es an Ostern zwei ganz unterschiedliche Arten von bunten Eiern gibt? Die einen sind nämlich nur gefärbte Hühnereier, während die anderen von echten Osterhasen stammen! Wie es dazu gekommen ist, erzählt diese Geschichte und alle lauschten gespannt. Nachdem das Bilderbuch-Kino beendet war, erinnerte sich Frau Kühnert lebhaft und auch mit Wehmut an die zurückliegende Zeit ihres Kinderlesens und stellte ihre Nachfolgerin Frau Julia Ehrlich vor, denn natürlich geht es mit dem Bilderbuch-Kino weiter. Frau Jost, ehemalige Büchereimitarbeiterin, erzählte in einem Rückblick von ihrer gemeinsamen Zeit und wie die Idee entstand, mit dem Kinderlesen zu beginnen. Frau Duntemann bedankte sich bei Frau Kühnert für das lange 30-jährige ehrenamtliche Engagement in der Leseförderung für Kinder in der Gemeindebücherei Adelebsen. Auch der Bürgermeister Herr Holger Frase war vor Ort und überreichte ein Präsent und einen bunten Blumenstrauß.

 

Nach der Ehrung stießen alle mit einem Glas Sekt oder Saft mit Frau Kühnert an. In fröhlicher Runde gab es noch viel über die zurückliegenden 30 Jahre zu berichten.

 

Liebe Heidrun, das Kinderlesen mit Dir war eine sehr schöne Zeit!

 

Elke Duntemann und Christel Embacher

 

Kinderlesen 1

 

Kinderlesen 2

 

Kinderlesen 3

 

Kinderlesen 4

 

Kinderlesen 5

 



Druckversion anzeigen