Wirtschaft

Die gewerbliche Infrastruktur im Flecken Adelebsen verteilt sich relativ ausgeglichen auf die regional wichtigen Bereiche. Vor allem Handwerksbetriebe sind mit einer breiten Angebotspalette ortsansässig vertreten, dazu gehören auch ein Hoch- und ein Tiefbauunternehmen. Die klassischen Freiberufler (Ärzte, Krankengymnasten, Apotheker, Rechtsanwälte, Steuerberater und Architekten) haben sich in ausreichender Zahl in Adelebsen niedergelassen.

Im industriellen Sektor ist besonders die Fa. Hermann Wegener Basalt charakteristisch für die Gemeinde. Der traditionelle Basaltabbau stellt auch heute noch einen wichtigen Wirtschaftsfaktor in der Region dar, wobei moderne Maschinen und neue Teilbereiche wie z. B. die Gesteinsveredelung für den Einsatz im Trinkwasserbereich hinzugekommen sind.

 

Landwirtschaft wird, bis auf einige wenige Großbetriebe, überwiegend im Nebenerwerb betrieben. Sie konzentriert sich schwerpunktmäßig auf die Stiftung Burg Adelebsen GbR.


Altengerechtes Wohnen wird in den verschiedensten Formen, vor allem durch das Alma-Louisen-Stift betrieben, das in der Trägerschaft der Diakonie verwurzelt ist.

Das Mehrgenerationen-Zentrum bietet für alle Generationen ein vielfältiges Angebot, das die Arbeit der zahlreichen Vereine wertvoll ergänzt.

Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH (WRG)
 

Die WRG Wirtschaftsförderung Region Göttingen GmbH ist ein Unternehmen des Landkreises Göttingen und der ihm angehörenden Städte und Gemeinden.

Die WRG versteht sich als serviceorientierte Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die als zentraler Knotenpunkt in einem Netzwerk von Entscheidungsträgern und Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Bildung und Technologietransfer fungiert. Ihr Ziel, die Verbesserung der wirtschaftlichen Struktur des Landkreises Göttingen.