Samstag, 20.01.2018
Textversion ᅵ Suche ᅵ Sitemap

Flashticker



Freizeitportal ZVSN

Freizeitportal ZVSN

Ortsplan Adelebsen

Ortsplan Adelebsen



Kindergarten Regenbogen

Kiga Regenbogen
Willkommen im Regenbogen Kindergarten Lödingsen

Bild



Diese Einrichtung gibt es nun schon 40 Jahre. 1970 Es begann mit einem Spielkreis, die Kinder besuchten ihn jeden 2.Tag, wir verwandelten uns in einen Halbtagskindergarten, und 2009 wurde daraus ein Ganztagskindergarten. Die nächste Erweiterung kommt zum 1.August 2010 hinzu, wir beginnen mit einer Krippengruppe.
Bild



Unsere Öffnungszeiten für den Kindergarten und dann auch für die Krippe:

8.00 Uhr – 12.00 Uhr
7.30 Uhr - 13.00 Uhr
7.30 Uhr - 15.00 Uhr
7.30 Uhr – 17.00 Uhr (für die Krippe nur bei größerem Bedarf)

Bild
Bild


Es wird ein Mittagessen angeboten, geliefert vom Alma Luisenstift, und die Kinder haben die Möglichkeit zu schlafen in einem Schlafraum.

Der Name Regenbogen steht für vielfältige Angebote. Die Kinder haben die Möglichkeit sich in ihrer Persönlichkeit und ihrem Interesse auszuprobieren, zu erproben und sich weiter zu entwickeln. Es gibt Bereiche für Kreativität, Konstruktionen, Experimentieren, Gesellschaftsspiele, Begegnungen mit Zahlen, Rollenspiele, Bücherecke, Werken und Bewegung.

Bild
Bild


Die Woche ist aufgeteilt für 3 Angebotstage, wo aktuelle Themen erarbeitet werden.

An einem Tag gehen wir in Die Turnhalle, hier werden Koordination und Gleichgewicht geübt, der Umgang mit Sportgeräten die Grobmotorik geschult, eventuelle Ängste abgebaut und die Selbstständigkeit beim An- und Ausziehen trainiert.

Bild
Bild


Am letzten Tag in der Woche bereiten wir alle gemeinsam ein Frühstück vor, welches dann auch
zusammen eingenommen wird.

Bild
Bild


Vorschularbeit wird an jedem Tag angeboten, außer in den Schulferien. Ab Januar arbeiten wir dann mit den einzuschulenden Kindern nach dem „Würzburger Trainingsprogramm“( Sprachprogramm).

Viel Wert legen wir auf das Spielen und Bewegen in unserem abwechslungsreichen Garten, hier sind wir bei jedem Wetter, ob zugeschneit, matschig oder im Sommer eine Blumenwiese uns erfreut.


Bild


Zweimal im Jahr wandern wir mit Sack und Pack für eine Woche in den Wald, so können lebhafte Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben und die Lebenswelt zurückhaltender Kinder wird spielerisch erweitert.

Das Kindergartenjahr wird untermalt mit Festen und Aktionen mit und ohne Eltern, z.B., das Herbstfest, Laternenfest, Weihnachtsfeier, Mitgestaltung der Seniorenweihnachtsfeiern in Erbsen und Lödingsen, Schlaffest und Abschiedsfest der Schulkinder, Einladung der Großeltern und was sich noch so ergeben kann.
Bild
Bild
Großelternnachmittag
Bild

Wir schmücken den Lödingser Weihnachtsbaum

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist für die Kinder und uns sehr wichtig und nötig, deshalb bieten wir folgende Formen der Elternarbeit an:
- Tür und Angelgespräche,
- Elterngespräche nach Bedarf und Absprache,
- Hospitation,
- Pinnwandinfo,
- Elternbriefe,
- Informationselternabende,
- Elternstammtisch alle 2 Monate.

Bild
Bild


Bild



Druckversion anzeigen